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Oberberg, 7. Februar 2024

Innovativer Weg setzt Maßstäbe in der Personalentwicklung

Foto: Volksbank Oberberg --- Strahlende Gesichter bei der Premieren-Zertifikatsverleihung.
Foto: Volksbank Oberberg --- Strahlende Gesichter bei der Premieren-Zertifikatsverleihung.

Die Volksbank Oberberg geht konsequent neue Wege, um die Service- und Beratungsqualität auf das nächste Level zu heben. Ein wichtiger Schritt ist dabei die Einführung neuartiger Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter mit nicht-traditionellem Bankprofil in der hauseigenen Volksbank Oberberg Akademie.

Am vergangenen Montag konnte die Volksbank Oberberg elf engagierten Mitarbeiterinnen mit vielfältigen beruflichen Hintergründen den erfolgreichen Abschluss zur Volksbank-Assistentin verkünden. Über einen Zeitraum von fünf Monaten und in zehn Modulen, unter anderem zu den Themen Zahlungsverkehr, Online-Banking und Kunden & Konten, wurden die Mitarbeiterinnen von erfahrenen Trainern der Volksbank Oberberg Akademie sowie Experten aus den jeweiligen Fachabteilungen qualifiziert. In einer abschließenden Prüfung stellten die Teilnehmerinnen ihr erworbenes Wissen unter Beweis und zeigten, dass sie alle Themen sicher beherrschen. Beeindruckend: Alle Teilnehmerinnen schlossen mit mindestens 80 Prozent ab, zwei sogar mit der vollen Punktzahl.

„Das sind hervorragende Ergebnisse“, freute sich Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen. Frank Dabringhausen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, betonte bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate: „Service und Beratung sind die Königsdisziplinen bei uns in der Bank“.

Alle elf Mitarbeiterinnen haben sich entschieden, direkt in den nächsten Lehrgang zur Volksbank-Kauffrau einzusteigen. In den nächsten fünf Monaten werden sie in zehn Modulen intensiv geschult, bevor eine anspruchsvolle mündliche und schriftliche Prüfung auf sie wartet. „Jetzt geht es richtig ins Detail und die Inhalte sind ähnlich wie bei unseren Bankazubis in der Berufsschule", erklärt Lisa Dross, Trainerin in der Volksbank Oberberg Akademie.

Die Service- und Beratungsqualität in der Volksbank Oberberg weiter zu steigern, ist das Ziel dieser anspruchsvollen Weiterbildungsmaßnahmen. „Wir möchten unseren Quereinsteigern die notwendigen Grundlagen für einen optimalen Einstieg vermitteln“, so Mirko Müller, Leiter der Volksbank Oberberg Akademie. „Gleichzeitig möchten wir potenziellen Bewerbern ohne klassischen bankfachlichen Hintergrund Mut machen, sich für eine Karriere bei der Volksbank Oberberg zu entscheiden“, ergänzt Dabringhausen.

Mit dieser wegweisenden Initiative unterstreicht die Volksbank Oberberg ihr Engagement für die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um ihren Kunden auch in Zukunft erstklassigen Service und fundierte Beratung bieten zu können.

Zertifikatsverleihung

Im Bild von links: Daniela Waterkamp (Hückeswagen), Jusra Al-Omari (Wiehl-Drabenderhöhe), Rokan Sido (Gummersbach), Verena Hecken (Waldbröl), Katja Springob-Koch (Bergneustadt), Vorstandsmitglied Frank Dabringhausen, Sabrina Basdorf (Engelskirchen-Osberghausen), Tanja Nies (Wiehl), Jennifer Schnell (Morsbach), Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen, Jasmin Koenen (Reichshof-Wildbergerhütte), Lisa Dross (Volksbank Oberberg Akademie), Gelsomina Garbato-Klein (Engelskirchen-Loope), Katrin Braun (Nümbrecht) und Mara Mischke (Volksbank Oberberg Akademie).

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